· 

Adventsausstellung: Bericht Frutigländer Nr. 47

25 Jahre Floribunda, Adventsausstellung

Zum 25 Jahre Jubiläum zeigt Andrea Allenbach im Floribunda Adventsneuheiten. Gleichzeitig können die Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise machen und Braut – und Blumenmode aus drei Epochen bewundern von den 60er Jahren über 1992 in die Gegenwart.

Die ausgebildete Floristin Andrea Allenbach hat keine Lieblingsblume. Sie sagt: „ Zu jeder Jahreszeit gehören bestimmte Blumen. Im Frühling freue ich mich auf die Pastelltöne von Tulpen, Lilien und Primeln. Kommt der Sommer folgen die klaren Farben gelb, orange und violett, gefolgt von den gebrochenen Tönen bordeau, sand und braun. Weiss und blau gehören zum Winter und dazu in der Adventszeit rot.“ Die Saisonfarben werden werden gemischt mit den immer erhältlichen Blumen wie zum Beispiel Rosen, Nelken oder Gerbera. Selbstverständlich sind ihr die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden wichtig. Zusammen mit ihrer Teilzeitangestellten Marianne Eggli erfüllt sie fast jeden Wunsch. „Früher wurden Geburtstagssträusse frühzeitig bestellt. Heute kommt es vor, dass wir am gleichen Tag eine Dekoration für eine Gästerunde auf die Tische zaubern.“ Das entspricht der heutigen Zeit und fördert ihre Flexibilität und macht gleichzeitig den Beruf interessanter und anspruchsvoller.     

Brautsträusse gehören zu den Lieblingsaufträgen von Andrea Allenbach. Zwar bestimmt die Braut Grösse und Farbe. Im Laufe der Zeit sind die Bouquets farbiger und üppiger geworden. Vor 25 Jahren  waren sie mehrheitlich klassisch fliessend.

Im Herbst während des Swiss Chamber Festivals schmücken ihre Kreationen die Dorfkirche. Eine spezielle schöne Herausforderung für Andrea Allenbach. Auch die Tischdekorationen im VIPZelt des Weltcuprennens sind das Werk von ihr und Marianne Eggli. Es soll ja nicht jedes Jahr das Gleiche sein! Da braucht es immer wieder neue Ideen, die sie sich in Fachzeitschriften holen. „Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt,“ erzählt sie und freut sich über Rückmeldungen der Gäste.     

Passend zum Jubiläum wurde im Laden ein neuer Boden verlegt und die Beleuchtung modernisiert. „Unsre treuen Kundinnen und Kunden haben das sofort bemerkt,“ sagt Andrea Allenbach.

Monika Ingold

 

 

Quelle: Frutigländer, Nr. 47, 23.11.17